Projekte - Förderkreis Kirche Niedervellmar

Projekte

Hier finden Sie aktuelle und eine Auswahl abgeschlossener Projekte des Förderkreises der Adventskirche Niedervellmar.

Abermals verzeichneten wir nach den Sommerferien 2019 einen neuen Projektstart: Wir wollten die Toilettenanlagen des Gemeindehauses komplett sanieren

+++ Projekt 'Stühle und Tische' ist abgeschlossen. +++ Projekt 'Stühle und Tische' ist abgeschlossen. +++ Projekt ist abgeschlossen. Hier in Kürze mehr zum Thema. +++

Abermals verzeichneten wir nach dem vierten Advent 2016 einen Projektstart: Wir wollten neue Tische und Stühle für das Gemeindehaus beschaffen. Im Sommer 2018 konnten wir das Projekt abschließen: Fürs Gemeindehaus hatten wir 100 hochwertige Stapelstühle und 16 hochwertige, leichte und stabile Klapptische beschafft. Das Projektvolumen, das sich ausschließlich aus Spenden getragen hat: über 18.000 Euro!

Unsere Kirchengemeinde im Herzen Niedervellmars ist ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft, des Gebetes und manchmal auch der Zuflucht. Viele sehr unterschiedliche Menschen kommen hier zusammen, um sich immer wieder von der Gegenwart Gottes inspirieren zu lassen. Menschen, die neu dazu kommen, und nach vorn weisende Ideen zeichnen unser Gemeindeleben aus. Die Adventskirche Niedervellmar ist für viele Heimat und Ankerpunkt.
Tische und Stühle
In ihrer fast 70jährigen Geschichte ist auch manches in die Jahre gekommen: Die Stühle und Tische im Gemeindehaus und auf der Kirchenempore, das zugige große Kirchenfenster des guten Hirten mit seinen Schafen, die Gehwege zur Kirche und schließlich auch unsere sanitären Anlagen.

Der Förderkreis weiß darum und möchte zusammen mit Ihnen dazu beitragen, dass die Räume unserer Kirchengemeinde lebens- und liebenswert bleiben. Wir haben schon einiges erreicht. Die neue Kirchenheizung und die Sanierung unserer Kirchenorgel sind starke Zeichen Ihrer großen Bereitschaft. Jetzt setzen wir alles daran, unsere Räumlichkeiten mit neuen Tischen und Stühlen auszustatten, aber eher nicht so wie auf dem Foto. Die Möbel sollen funktional und schön sein. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung!
Projekt abgeschlossen: Wir brachten die Orgel wieder zum Klingen!

Was wäre unsere Kirche ohne Orgel gewesen? Bei welcher Gelegenheit hatten deren wohltemperierte Töne etwas in Ihnen zum Klingen gebracht? Vielleicht bei der Taufe Ihrer Kinder, zu Konfirmationen, bei der eigenen Hochzeit, während eines unserer Konzerte oder zum sonntäglichen Gottesdienst?
Orgel der Adventskirche Niedervellmar
Die Orgel unserer Adventskirche, 1964 gebaut, war in die Jahre gekommen. Sie war nicht mehr in vollem Umfang bespielbar. Nach 50 Jahren bedurfte sie einer Sanierung. Im Jahre 2014 mussten wir feststellen, dass die Orgel "Aussetzer" hatte und nicht mehr in vollem Umfang bespielbar war. Kernbestandteil der notwendigen Sanierung war eine Generalreinigung. Dazu mussten sage und schreibe 1.000 Pfeifen ausgebaut und zur Bearbeitung in eine Orgelwerkstatt transportiert werden. Defekte Teile am Gehäuse, den Windladen, dem Pfeifenwerk, der Windanlage, der Spiel- und Registertraktur und dem Spieltisch wurden ausgetauscht und erneuert. Wiedereinbau sowie Intonation und Stimmung erfolgten am Ende der Instandsetzung.

Die Kosten für Generalsanierung und Instandsetzung wurden anfänglich auf etwa 50.000 Euro geschätzt, konnten aber durch Senken der Ansprüche an die Umfänglichkeit der Sanierung fast auf die Hälfte reduziert werden.

Wir waren uns bewusst, das war immer noch viel Geld. Aber wir, die ehrenamtlichen Mitglieder des Förderkreises, waren zuversichtlich, dass unser gemeinsames Vorhaben durch Ihre Mithilfe gelingen konnte. Das hatten wir in der Vergangenheit auch schon bei anderen Projekten mehrfach bewiesen.
Gemeinsam wollten wir die Orgel wieder zum Klingen bringen. Inzwischen ist die Orgel saniert und wieder im Einsatz. Ende 2014 hatten wir unser Vorhaben angekündigt und viele Aktionen entwickelt, angestoßen und durchgeführt. Mit der aufwändigen Sanierung der Orgel der Adventskirche Niedervellmar wurde am 4. Oktober 2016 begonnen. Die renommierte Meisterwerkstatt für Orgelbau Elmar Krawinkel & Sohn aus Trendelburg-Deisel führte den Auftrag aus.

Die Arbeiten wurden in knapp drei Monaten durchgeführt und die Orgel am vierten Advent 2016 im Rahmen eines Konzertes wieder eingeweiht. Fotos zur Orgelsanierung und zur Wiedereinweihung finden Sie in unserer Galerie. Dank vieler Spenden der Vellmarer Bevölkerung waren 12600 Euro zusammengekommen. Der Kirchenkreis Kaufungen steuerte 14000 Euro dazu. Die Wiederinstandsetzung der Orgel hatte 26600 Euro gekostet.