Galerie - Förderkreis Kirche Niedervellmar

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie

Hier finden Sie aktuelle und weniger aktuelle Fotos rund um die Arbeit des Förderkreises.

Bei den Fotosammlungen klicken Sie auf dieser Seite bitte auf die grauen Schaltflächen > zum Weiterblättern und < zum Zurückblättern.

20. September 2019
Konzert des A-cappella-Quartett Abgestimmt! in der Adventskirche Niedervellmar

Abgestimmt!: Das sind vier erfahrene Sängerinnen und Sänger, die seit 2017 als A-cappella-Quartett auftreten. Melanie König (Sopran), Andrea Heinze (Alt), Bernhard Schlichtherle (Tenor) und Frank Wasmuth (Bass) lieferten uns ein tolles Konzert. Etwa achtzig Besucher hörten begeistert zu. Und sie waren auch spendenfreudig. Der Förderkreis sorgte für die Pausenbewirtung und konnte nach dem Konzert ein Spendenaufkommen von 436 Euro verzeichnen. Herzlichen Dank an die zwei Sängerinnen und zwei Sänger von Abgestimmt!

Alle Fotos vom Konzert Abgestimmt! Copyright © H.-Friedrich Lammers

8. September 2018
Zweite Nacht der Adventskirche Niedervellmar

Hier veröffentlichen wir die neuen Fotos. Die Videos "Taizé-Gesang", "Meditatives Tanz", "Gospelchor Open Arms" und "Orgel" sind hier nur etwa bis Mitte Oktober 2018 zu sehen ...

Alle Fotos der 2. Nacht der Adventskirche Niedervellmar Copyright © H.-Friedrich Lammers, unterstützt von Christiane Schäfer
Alle Videos der 2. Nacht der Adventskirche Niedervellmar Copyright © H.-Friedrich Lammers

Video: Gesänge aus Taizé mit Andreas Speer und Sabine Ackermann
Gesänge aus Taizé mit Andreas Speer und Sabine Ackermann
Video: Meditatives Tanzen mit Anita Krey
Meditatives Tanzen - Anleitung Anita und Rolf Krey
Video: Gospelchor open arms mit Thorsten Seifert
Gospelchor Open Arms
Video: Orgelkonzert mit Dorothea Harris
Orgel Dorothea Harris

20. Januar 2018
Die Theatergruppe "Alte Schachteln" präsentiert nach genau einem Jahr ein neues Stück: "Hurra, wir leben noch!"

"Hurra, wir leben noch!" heißt die Revue, die die Vellmarer Theatergruppe "Alte Schachteln" an drei Abenden Ende Januar 2018 in der Adventskirche unter Leitung von Lisa Rickert aufführt. In nachdenklichen und komischen Beiträgen werden aus subjektiv-unterschiedlichen Sichten im Sinne eines "Erinnerungstheaters" verschiedene Seiten der Kindheit, Jugend und des sogenannten dritten Lebensalters beleuchtet.

Was war den Geburtsjahrgängen 1942 bis 1954, den sich-zum-Teil-selbst-darstellenden acht "Alten Schachteln" in den 1940er und 1950er Jahren persönlich wirklich wichtig? Was schrieben und fanden sie als junge Mädchen in ihren Poesie-Alben, wie ging es in der Tanzstunde zu? Und wenn man dann älter geworden ist, wie tanzt man mit Gehilfe oder Rollator? Wie kommt eine alte Schachtel an einen exklusiven Computer für wenig Geld? Welche echten Wahrheiten verbergen sich hinter den Struwwelpeter-Geschichten? Gab es früher keinen Umweltschutz? Hatten die Menschen in den 1970er Jahren auch schon mobile Telefonie? Die "Alten Schachteln" geben mit 629 gelebten, prallen Jahren darauf die einzig wahren Antworten!

Nach der Aufführung kümmerte sich der Förderkreis um die Bewirtung; auch Kirchwein wurde verkauft.

Hier die Namen des Theater-Ensembles in alphabetischer Reihenfolge: Marita Butterweck, Ildiko Dirlewanger, Irmgard Gago-Rodriguez, Brigitte Herrman-Matolepsszy, Uschi Hofsommer, Rosemarie Hotzfeld, Lisa Rickert (Leiterin der "Alten Schachteln"), Christine Thorbrügge und Jutta Zehentmaier.

Alle Fotos von der Aufführung am 20. Januar 2018 in der Adventskirche Niedervellmar Copyright © H.-Friedrich Lammers


17. September 2017
Viertes Niedervellmarer Stadtteilfest

Nach dem Festgottesdienst mit Pfarrer Thomas Vogt begann das vierte Stadtteilfest rund um die Adventskirche. Es gab Kaffee und Kuchen von der Vellmarer Karnevalsgesellschaft Aquarianer, Verkauf von Kirchwein durch den Förderkreis der Adventskirche Niedervellmar, Mitmachspiele von der SPD, Bücherflohmarkt von der CDU und einen Stand von den Grünen. Das Team des Restaurants "Taj Mahal" versorgte uns auf dem Platz vor der Kirche mit indischem Essen. Der Minigolfclub Kassel-Vellmar hatte eine Einlochbahn aufgebaut und die Firma Benderoth stellte eine Carrera-Rennbahn zur Verfügung. Auch Firma Bischof war präsent.

Und viele Bands waren wieder mit dabei: Friends of Swing, Walnut Grove, Gossis Garagenblues und M. E. B. Auch der Verein "Biker und Triker helfen kranken Kindern" und der Geschichtskreis Vellmar nahmen wieder teil. Durch den Sonntag führte uns Horst Schönewolf, vielen Dank dafür.

Fazit: Alle Spenden gingen dieses Mal an den Förderverein der Grundschule Niedervellmar. Wir sagen allen Beteiligten, Mit-Machern und Unterstützern herzlichen Dank!

Eine Vielzahl von Fotos dieses Festes finden Sie hier. Alle Fotos Copyright © by MIKE
24. Juni 2017
"Nacht der Adventskirche Niedervellmar"

Das gab es in Vellmar noch nicht: Zum ersten Mal hatte der Förderkreis zur "Nacht der Adventskirche Niedervellmar" geladen. Bis in die Nacht hinein blieb die Adventskirche an diesem Samstagabend offen und lud zu Begegnung und Zusammensein ein.

Die "Nacht der Adventskirche Niedervellmar" startete um 18 Uhr mit einem im 45-minütigen Rhythmus wechselnden amüsanten, besinnlichen, musikalischen und bewegenden Programm. Alle Akteure und das Publikum waren mit Freude und Begeisterung bei der Sache, so dass der letzte Programmpunkt erst etwas später als geplant, nach Sonnenuntergang und nach 22 Uhr, eingeläutet wurde. Mit Orgelmusik und einer wunderschönen und gefühlvollen Sandmann-Improvisation am Schluss klang der Abend aus und entließ die Besucherinnen und Besucher mit beschwingtem Herzen in die Sommernacht.

Bei der "Nacht der Adventskirche Niedervellmar" wirkten mit:
Theatergruppe "Alte Schachteln" (Leitung: Lisa Rickert)
Meditatives Tanzen (Leitung: Anita und Rolf Krey)
Posaunenchor Niedervellmar (Leitung: Berthold Althoff)
Gospelchor "Open arms" (Leitung Thorsten Seifert)
Gesänge aus Taizé (Leitung Andreas Speer)
Orgelmusik (Bezirkskantorin Dorothea Harris)

Viele helfende Hände trugen zum erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung bei. Der Förderkreis und viele Helferinnen und Helfer sorgten für den Getränke- und Kirchweinverkauf und das Niedervellmarer Restaurant "Taj Mahal" verwöhnte uns mit kulinarischen Genüssen aus Indien.

Vielen Dank für Ihre rege Beteiligung! Trotz "Sommer im Park" in Vellmar und trotz "Nacht der Kasseler Kirchen" am Vorabend kamen je nach Programmpunkt jeweils 80 bis annähernd 300 Besucher zusammen. Es herrschte ein reges Kommen und Gehen rund um die Darbietungen und Verkaufsstände. Originalton eines Besuchers: "Eine sehr gelungene Veranstaltung!" Und das hörten wir nicht nur einmal. Die Stimmung war wunderbar und schnell entstand der Wunsch, eine solche Veranstaltung zu wiederholen.

Durch den Getränke- und Weinverkauf wurden 380 Euro und durch weitere Spenden noch einmal 380 Euro eingenommen, die in das aktuelle Projekt (neue Tische und Stühle für das Gemeindehaus) fließen. Unabhängig davon war zu spüren, wie diese "Nacht der Adventskirche" zu Besinnung, Begegnung und damit zum Zusammenwachsen der Gemeinde beigetragen hat.

Alle Fotos der "Nacht der Adventskirche Niedervellmar" am 24. Juni 2017 Copyright © H.-Friedrich Lammers

20. Januar 2017
Die Theatergruppe "Alte Schachteln" präsentierte: "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil"

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" heißt die Revue, die die Vellmarer Theatergruppe "Alte Schachteln" an drei Abenden Ende Januar / Anfang Februar 2017 in der Adventskirche unter Leitung von Lisa Rickert aufführte. In nachdenklichen, lustigen und kritischen Beiträgen werden die positiven und auch tragisch-komischen Seiten des sogenannten dritten Lebensalters beleuchtet. Mehr Infos finden Sie in unserer Rubrik Presse: "Sind nicht alt, sondern knackig."

Alle Fotos von der Aufführung am 20. Januar 2017 in der Adventskirche Niedervellmar Copyright © H.-Friedrich Lammers


18. Dezember 2016
Orgel saniert und wieder eingeweiht - Leiterin der Vellmarer Kan­torei verabschiedet

Die restaurierte Orgel der Adventskirche Nieder­vell­mar wurde am 18. Dezember 2016 wieder ein­geweiht. Die Organisten Angelika Großwiele, An­dreas Dittmar sowie Martin Persch brachten das Instrument wieder zum Klingen. Die Evangelische Kantorei Vellmar und der Kirchenchor Grebenstein sangen gemein­sam, solistisch begleitet von Martje Grandis und Vera Osina an der Orgel sowie dem Ensemble Accompagnato. Durch den Gottesdienst führten Gemeindepfarrer Thomas Vogt sowie De­kanin Carmen Jelinek. Pfarrer Alf­red Hocke als Vorsitzender des Gesamt­verbandes Vellmar ver­abschiedete Dorothee Gu­der-Krentel als Leiterin der Vellmarer Kan­torei.

Alle Fotos vom Gottesdienst zur Wiedereinweihung der Orgel und Verabschiedung von Dorothee Guder-Krentel
Copyright © H.-Friedrich Lammers


4. Oktober 2016
Beginn der Orgelsanierung und Durchführung

Mit der aufwändigen Sanierung der Orgel der Adventskirche Niedervellmar wurde am 4. Oktober 2016 begonnen. Die renommierte Meisterwerkstatt für Orgelbau Elmar Krawinkel & Sohn aus Trendelburg-Deisel führte den Auftrag aus. Die Arbeiten wurden in knapp drei Monaten durchgeführt und die Orgel am vierten Advent 2016 im Rahmen eines Konzertes wieder eingeweiht.

Hier Fotos von den Abbauarbeiten, die uns Angelika Großwiele (Fotos Copyright ©) zur Verfügung stellte. Angelika, hab herzlichen Dank!



11. September 2016
Drittes Niedervellmarer Stadtteilfest

Wunderschön war es, das dritte Niedervellmarer Stadtteilfest vom 9. bis 11. September 2016.

Am Freitag startete das Fest mit einem Konzert des Trios "inventio" unter dem Titel "Gottes Werk und Teufels Beitrag" mit Musik von Johannes Sebastian Bach, vorgetragen von Martje Grandis (Sopran), Sören Gehrke (Violine) und Vera Osina (Orgel/ Klavier). Die Zwischentexte wurden gesprochen von Michael Grandis. Weitere Infos zum Trio finden Sie auch unter www.trio-inventio.de

Am Samstagnachmittag fand ein gemeinsames Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft Rosengarten statt, ein erneutes Zusammentreffen von Einheimischen, Unterstützenden und Flüchtlingen.

Der Sonntag wurde eingeleitet mit einem Festgottesdienst mit Pfarrer Thomas Vogt unter dem Leitgedanken "Kraft, Liebe und Besonnenheit"; ein Aufruf,  Vertrauen in die Zukunft zu haben. "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." Bibelstelle: 2 Timotheus 1,7

Danach startete die zentrale Veranstaltung, das dritte Stadtteilfest rund um die Adventskirche. Es gab Kaffee und Kuchen von der Vellmarer Karnevalsgesellschaft Aquarianer, Verkauf von Orgelwein durch den Förderkreis der Adventskirche Niedervellmar, Mitmachspiele und Bratwürstchen von der SPD, Bücherflohmarkt von der CDU und Windräder für den Blumentopf im Garten von den Grünen.

Das Team des Restaurants "Taj Mahal" versorgte uns auf dem Platz vor der Kirche mit indischem Essen, Christa Eichel und Regina Müller zeigten magnetischen Schmuck und edle Steine. Der 1. Minigolfclub Kassel hatte eine Einlochbahn aufgebaut und die Firma Benderoth stellte große Brettspiele für Groß und Klein zur Verfügung. Der Jugendtreff Vabia war mit einem großen Tipp-Kick-Spiel angereist.

Musikalisch mal untermalt, mal dominiert, wurde das ganze Geschehen von den jungen Sängern Ten Sing Vellmar, den Friends of Swing, Ohne K. die Band, dem NV Blues Project und dem Akkordeonorchester Vellmar.

Der Gartenbauverein zeigte frische und besondere heimische Obstsorten und die Mundartgruppe schnuddelte in heimischer Sprache munter in der Kirche.

Der Verein "Biker und Triker helfen kranken Kindern" war mit einer schönen Idee angereist: Gegen eine Spende konnte man auf einem Trike - als Mitfahrer - eine Runde laut krachend durch Vellmar drehen. Weitere Infos zum Verein finden Sie unter www.buthk.de

Der Fotoclub Vellmar hatte in der Kapelle eine wundervoll-faszinierende Foto-Ton-Schau zusammengestellt. Thema: Genesis, die Schöpfungsgeschichte. Wer sich zehn Minuten Zeit nahm, konnte für sich sein und in eine meditative Show abtauchen. Schön war auch, dass mehrere Fotografen des Fotoclubs unterwegs waren, um Eindrücke unseres Stadtteilfestes einzufangen.

Durch den Sonntag führte uns Horst Schönewolf, vielen Dank dafür.

Fazit: Es kamen über 500 Euro an Spenden für die Adventskirche Niedervellmar zusammen. Neben dem Spaß und der Freude, die wir gaben und empfingen, danken wir allen Beteiligten, Mit-Machern und Unterstützern. Herzlichen Dank!

Eine Vielzahl von Fotos dieses Festes finden Sie hier. Alle Fotos Copyright © H.-Friedrich Lammers


10. April 2016
Verabschiedung unserer Bezirkskantorin Angelika Großwiele

Unsere langjährige Bezirkskantorin Angelika Großwiele wurde am Sonntag, den 10. April 2016 im feierlichen Rahmen von der Dekanin Carmen Jelinek in unserer Adventskirche Niedervellmar offiziell verabschiedet. Neben geladenen Gästen und der Gemeinde wirkten an dem Festgottesdienst mit: Der Posaunenchor Niedervellmar unter der Leitung von Sven Schäfer, das Bläsersextett DaCapo und die Sängerin Martje Grandis. Durch den Gottesdienst führte Pfarrer Thomas Vogt.

Alle Fotos von der Verabschiedungsfeier Copyright © H.-Friedrich Lammers


1. September 2015
Benefizkonzert "Alles außer Orgel"

An dem Konzert beteiligten sich sieben Chöre und En­sembles aus Vellmar, um die Sanierung unserer Orgel zu unter­stützen. Mitgewirkt haben: „Ohne K., die Band“, „Friends of Swing“ (mit Verstärkung), „Volkschor Nieder­vellmar“, „Chor Stadt Vellmar“, „Volkschor 1875 Obervellmar“, der „Gesangverein 1889 Frommers­hausen“ und die „Vellmarer Kantorei“. Zwischen den muskalischen Beiträgen las Ellen Pasinski eine Erzählung aus der Feder ihrer Mutter Hilde Petersen vor. Pfarrer Thomas Vogt führte sehr unterhaltsam durchs Programm, der Bürger­meister Manfred Ludewig und Uwe Kemper, Vor­sitzender des Kuratoriums Vellmar, waren auch zugegen. Pfarrer Vogt moderierte zum Beispiel die Frommers­häuser Sänger wie folgt an: „Früher sind wir Niedervellma­rer den Berg steil hoch zur Kirche nach Frommers­hausen gegangen, jetzt kommt ihr zu uns herunter!" Die etwa 400 Aktiven und Besucher waren von den Darbietungen begeistert. Der Förderkreis sorgte für die Bewirtung in fester und flüssiger Form. Die Spen­den­­be­reitschaft war außer­ge­wöhnlich groß. Erlös: etwa 1600 Euro. Herzlichen Dank!

Alle Fotos vom Benefizkonzert "Alles außer Orgel" Copyright © H.-Friedrich Lammers


12. Juli 2015
Zweites Niedervellmarer Stadtteilfest

Die Gemeinde der Kirche Niedervellmar hatte am 12. Juli zum Stadt­teilfest ein­geladen, organi­siert und mo­de­riert von Horst Schö­newolf. Es be­teiligten sich unter anderen der Förderkreis der Kirche, der Gar­ten­bau­ver­ein, der Ausländerbeirat, Gewerbetrei­bende und Par­teien, der Minigolfclub und der Mo­tor­radclub „Biker und Triker helfen kranken Kin­dern“. Fürs Ku­linari­sche war mit Pommes und Bratwurst, indi­scher Kü­che sowie Kaffee und Ku­chen gut ge­sorgt. Ap­plaus für ihre musika­lischen Beiträge be­kamen die „Friends of Swing“ (mit Ver­stärkung) und das Duo „Gossi & Heinz“.

Neben Turmbesichtigungen gab es auch Orgelführun­gen. Andreas Ditt­mar, einer von drei Organisten der Advents­kirche Nie­dervellmar, brachte uns die „Königin der Instru­mente“ näher. Unsere „Königin“ wurde 1964 von der Niestetaler Firma Wer­ner Bosch er­baut. Sie verfügt über zwei Manual­klaviatu­ren, ein Pedal, 18 Re­gister und drei Spiel­hilfen. Regis­ter sind für die Klang­farben der Or­gel zustän­dig. Jedes Regis­ter spricht verschie­dene Pfeifen­grup­pen an. Unsere Orgel hat etwa 1.000 Pfei­fen, metal­li­sche Pfeifen und auch Holzpfeifen. Im aktu­ellen Zustand hat die Orgel „Aussetzer“ und ist nicht mehr in vollem Um­fang bespielbar. Kern­be­standteil der Sanie­rung ist eine Gene­ralreini­gung. Dazu müssen sämt­liche Pfeifen ausge­baut und zur Bear­beitung in eine Orgelwerk­statt trans­portiert werden. Defekte Teile am Gehäuse, den Windla­den, dem Pfeifenwerk, der Windanlage, der Spiel- und Register­traktur und dem Spieltisch müs­sen ausgetauscht und erneuert werden. Wiederein­bau sowie Intonation und Stim­mung erfolgen am Ende der Instandsetzung.

Die Kosten werden in­zwischen auf über 50.000 Euro veranschlagt. Spenden sind herzlich willkommen!

Alle Fotos vom zweiten Niedervellmarer Stadtteilfest Copyright © H.-Friedrich Lammers
 
Copyright © 2020 Förderkreis Adventskirche Niedervellmar. Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü